Skip to main content

Bioresonanz

Bioresonanz

Die Bioresonanz ist ein modernes diagnostisches und therapeutisches Verfahren. Viele Jahre hatte ich das als „neumodischen Quatsch“ abgetan und dachte, nur unsere ehrwürdig alte Chinesische Medizin ist das einzig Wahre. Doch immer wieder hörte ich von Patienten, dass sie durch Bioresonanz ihre Allergiebeschwerden lindern oder sogar loswerden konnten oder auf diese Weise ihren Körper entgiftet hätten. Anfangs war ich sehr skeptisch, doch irgendwann kam ich an den Punkt, dass ich diese Hinweise von Patienten und Kollegen nicht weiter ignorieren konnte. Ich wollte diese Methode selbst erfahren und lud den Außendienstmitarbeiter eines renommierten Bioresonanzgeräteherstellers in unsere Praxis ein. Er erklärte uns das Gerät und die Methode und ich machte einen Selbstversuch. Das war eine interessante Erfahrung! 

Mit meiner Hauptmethode, der Chinesischen Pflanzenheilkunde, arbeite ich vorwiegend auf der biochemischen Ebene. Biochemische Prozesse sind zwar ungemein wichtig, doch der Organismus ist mehr als nur Biochemie. Alles im Leben ist Schwingung! Alles ist in Bewegung. Jeder Mensch, jedes Lebewesen hat sein individuelles Schwingungsfeld. Und innerhalb des großen Schwingungsfeldes eines Lebewesens gibt es wiederum viele kleine Schwingungsfelder. Jedes Organ hat sein eigenes Schwingungsfeld und jede Zelle hat ihres. Moleküle und Zellen schwingen im Rhythmus des Energiefeldes. Diese Schwingungen versuchen wir auch mit der Akupunktur oder der Laserakupunktur regulierend zu beeinflussen. So gesehen ist die Bioresonanztherapie eine Weiterentwicklung der Akupunkturtherapie, somit ihrem Wesen nach der Akupunktur verwandt. Daher ist es also kein Widerspruch, wenn man als klassischer Akupunkteur die moderne Bioresonanzmethode in sein Therapiespektrum integriert. 

Wir verwenden in unserer Praxis das Bicom-Bioresonanzverfahren. Dies ist ein völlig schmerzfreies Verfahren, mit dem man laut Hersteller insbesondere Allergien wie z.B. Heuschnupfen wirksam behandeln könne. Man kann auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten austesten und diese dann neutralisierend beruhigen. Eine Behandlung dauert im Allgemeinen zwischen 30 und 45 Minuten. 

Lebewesen sind nicht nur durch chemische Prozesse, sondern auch durch elektromagnetische Schwingungen gekennzeichnet. Wo Strom fließt, wird auch Magnetfeldenergie erzeugt. Ohne derartige elektrische Ströme und deren Wechselwirkungen mit Magnetfeldenergie wäre die Energie- und Sauerstoffversorgung der Zellen nicht gewährleistet. Gerät der Bioelektromagnetismus aus dem Gleichgewicht, z.B. durch Toxinbelastung, Nährstoffmangel, Mikronährstoffmangel, Strahlung oder Stress, kann dies vielfältige Störungen zur Folge haben. Die ersten Alarmsignale sind oft Müdigkeit, Erschöpfungsgefühl, Verspannungen oder Schmerzen. Im weiteren Verlauf können sich dann auch Allergien oder andere Symptome zeigen. 

Die Bioresonanzmethode geht davon aus, dass es körpereigene Frequenzen gibt und arbeitet auf eine ausgleichende Art mit diesen, um direkt an die Wurzel der Symptome zu gehen. Die Bioresonanzmethode ist ein biophysikalisches Diagnose- und Therapieverfahren der Erfahrungsheilkunde, das seit über 30 Jahren an Menschen und Tieren angewendet wird. 

In der Bioresonanztherapie werden Erkrankungen als eine gestörte Schwingung verstanden, die mittels einer entsprechenden Gegenschwingung neutralisiert bzw. korrigiert werden kann. Also ähnlich wie bei der Akupunktur geht es bei dieser Therapiemethode auch um die Regulierung von Störungen im Energiehaushalt des Organismus. 

Das Bioresonanzverfahren bieten wir in unseren beiden Praxen an, in Herborn und im Allgäu.