Skip to main content

Tätigkeitsschwerpunkte

In der Chinesischen Medizin kennt man traditionell kaum Spezialisierungen auf bestimmte Fachbereiche. Wer die Grundprinzipien dieser Medizin beherrscht, kann sie auf alle Patienten mit allen Erkrankungen anwenden. Doch hat jeder Fachbereich, sei es  Frauenheilkunde, Männerheilkunde oder Kinderheilkunde, seine Besonderheiten und es gab und gibt auch in China immer wieder Ärzte, die sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert haben. Das hat den Vorteil, dass man auf jenem Gebiet besonders viele Erfahrungen sammeln kann und im Laufe der Zeit zu einem Spezialisten auf jenem Gebiet wird. 

Bei meiner TCM-Ausbildung habe ich Wert darauf gelegt, mich möglichst breit zu schulen und keine zu enge Spezialisierung einzugehen. Mein Studium in China war zwar auf Innere Chinesische Medizin ausgerichtet, doch habe ich mich durch entsprechende Praktika und Vorlesungen parallel zu meinem Hauptstudium auch in den Fachbereichen Innere TCM, TCM-Gynäkologie, TCM-Andrologie, TCM-Pädiatrie, TCM-Dermatologie und TCM-Onkologie fortgebildet. 

Schließlich ist es aber vor allem die Praxis, die einen prägt. Man behandelt eben die Erkrankungen besonders häufig, mit denen man in der Praxis besonders häufig konfrontiert wird. Aufgrund der Erfahrungen in meiner eigenen Praxis haben sich bei mir auch Tätigkeitsschwerpunkte herausgebildet. Dies sind vor allem:

 

▪   TCM-Kinderwunschbehandlung: Behandlung von Unfruchtbarkeit (Infertilität) bei beiden Geschlechtern – bei Frauen Regulierung des Menstruationszyklus und Verbesserung der Einnistungsbedingungen für die befruchtete Einzelle in der Gebärmutter; bei Männern Behandlung von verminderter Anzahl der Spermien (Oligospermie), verminderter Beweglichkeit der Spermien (Asthenospermie), fehlgeformten Spermien (Teratozoospermie) usw.

▪   TCM-Gynäkologie: Behandlung von Menstruationsstörungen wie z.B. prämenstruelles Syndrom (PMS), schmerzhafte Menstruation (Dysmenorrhoe), Ausbleiben der Menstruation (Amenorrhoe), Wechseljahresbeschwerden usw.

▪   TCM-Andrologie (Männerheilkunde): Behandlung von Potenzstörungen (erektile Dysfunktion) oder chronischen Entzündungen der Prostata (chronische Prostatitis) etc.

▪   TCM-Pädiatrie: Behandlung von Bettnässen, chronischen Infekten, Abwehrschwäche, InfektanfälligkeitAllergien, Wachstumsstörungen usw.

▪   TCM-Dermatologie: Behandlung von verschiedenen Hauterkrankungen wie Ekzemen (Neurodermitis bzw. atopisches Ekzem, seborrhoisches Ekzem), Urtikaria (Nesselsucht), Alopezie (kreisrunder Haarausfall), Akne usw.

▪   TCM-Allergologie: Behandlung von allergischen Hautkrankheiten und Atemwegserkrankungen wie Asthma bronchiale und allergischer Rhinitis (Heuschnupfen)

▪   TCM-HNO: Behandlung von Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, wie z.B. Tinnitus, Hörsturz, Schwindel, Morbus Menière, chronische Halsentzündung und Heiserkeit, Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis), Verlust des Geruchssinns (Anosmie) usw.

▪   TCM-Onkologie: Behandlung der Neben- oder Nachwirkungen von Chemo- und Strahlentherapie; Kräftigung bei Erschöpfungszuständen im Rahmen einer Krebstherapie; Anregung des Appetits und der Lebensenergie sowie Verbesserung der Lebensqualität bei chronisch Krebskranken.

▪   TCM-Allgemeinmedizin: diverse Erkrankungen wie Schlaflosigkeit, Nachtschweiß, Herzklopfen, vegetative Dystonie, Übergewicht, Ödeme, Erschöpfungszustände, chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS), Burnout-Syndrom usw.

▪   TCM-Gastroenterologie: Behandlung von Erkrankungen der Verdauungsorgane wie z.B. Reizdarmsyndrom, chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), chronische Gastritis, immer wiederkehrende Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, chronische Hepatitis, Leberzirrhose, Darmvorfall (Rektumprolaps) etc.

▪       TCM-Schmerztherapie: Behandlung chronischer Schmerzen wie z.B. Kopfschmerzen, Migräne, Rückenschmerzen, Gelenkschmerzen usw.

Über diese Tätigkeitsschwerpunkte hinaus kann man die TCM auch bei einer Vielzahl von anderen Beschwerden anwenden. Für eine umfassende Darstellung der Anwendungsmöglichkeiten der TCM lesen Sie bitte die Indikationsliste