Skip to main content

Meine Lehrer

Im Laufe meiner TCM-Ausbildung in Deutschland, während meines TCM-Studiums in China und bei meinen Praktika in Indien, China und den USA habe ich viele herausragende Lehrer getroffen, von denen ich die verschiedensten Erkenntnisse mit auf den Weg bekommen habe. 

Die Lehrer, die den größten Einfluss auf mich gehabt haben und ohne die meine Art, Chinesische Medizin zu betreiben, undenkbar wäre, möchte ich hier als Ausdruck meiner Dankbarkeit und Anerkennung kurz vorstellen.

Dr. Volker Scheid 

Volker bin ich in den 90er Jahren im Rahmen meiner Ausbildung in Chinesischer Arzneimitteltherapie in Berlin zum ersten Mal begegnet. Ich war tief beeindruckt von seinem umfassenden Wissen auf dem Gebiet der Chinesischen Medizin, das weit über übliches Lehrbuchwissen hinausging. Er kennt sich nicht nur umfassend in der klinischen Anwendung der Chinesischen Arzneimitteltherapie und Akupunktur aus, sondern ist auch ein herausragender Kenner der Geschichte der Chinesischen Medizin, der es versteht, verschiedene Schulen der Chinesischen Medizin zu integrieren. Sein unkonventioneller, theoretisch gut fundierter und doch sehr pragmatischer Ansatz war prägend für meine Entwicklung. Es war sicher nicht zuletzt die Begegnung mit ihm, die mich veranlasst hat, Chinesisch zu lernen und zu einem ausführlichen Studium nach China zu gehen. Denn, wie er betont, sind gute theoretische Kenntnisse eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Praxis. 

Im Laufe der Zeit haben sich unsere Wege immer wieder gekreuzt und wir arbeiten gemeinsam an Forschungsprojekten und Publikationen. Hierbei ist insbesondere die Übersetzung des Werkes des berühmten Arztes der Qing-Dynastie Fei Boxiong zu nennen, die wir gemeinsam bewältigt haben. Diese wird demnächst in Buchform bei Eastland Press erscheinen.

Prof. Lian Jianwei

Lian Jianwei

Während meines Studiums an der Zhejiang Medical University in China hatte ich das große Glück, auf Prof. Lian zu stoßen. Gleich in der ersten Woche nach meiner Ankunft in Hangzhou führte uns das Schicksal zusammen. Ein Freund aus Hongkong, der Doktorand bei ihm war, stellte mich ihm vor. Nachdem ich einen Tag bei ihm in der Klinik hospitiert hatte, hätte ich ihn am liebsten auch als Betreuer gewählt. Aber er sagte, dass er schon zu viele Schüler habe und eigentlich nur noch Doktoranden und keine Master-Studenten betreue. Doch nachdem wir uns später etwas näher kennen gelernt hatten und er von meinem Interesse an der medizinischen Tradition Südchinas um den berühmten Arzt der Qing-Dynastie Fei Boxiong hörte, den er auch sehr hoch schätzt, hatte er mich schließlich doch als Schüler angenommen und meine Master-Arbeit über Fei Boxiong betreut. Dadurch hatte ich dann auch Gelegenheit, ihm in der Klinik zu folgen.

Prof. Lian’s klinischer Stil ähnelt in mancher Hinsicht dem von Fei Boxiong. Beide vertreten die Ansicht, dass man nicht mit hohen Dosen und ungewöhnlichen, seltenen oder teuren Arzneimitteln eine rasche Heilung erzwingen kann. Er verwendet im Vergleich zu den meisten anderen zeitgenössischen chinesischen Ärzten relativ geringe Dosen und keine allzu großen Rezepturen. Darin entspricht er Fei Boxiong’s Maxime, nach der im Einfachen das Geniale liegt.

 

Prof. Xu Xiaodong

xu xiaodong_250

Ein anderer Lehrer, mit dem ich in Hangzhou viel Zeit in der Praxis verbracht habe und der mich äußerst großzügig an seinem umfangreichen Wissen teilhaben ließ, ist Xu Xiaodong. 

An der Uni unterrichtet er mit Leidenschaft Rezepturenlehre und die Methoden der Arzneimittelkombinationen. In der Praxis ist er ein Vertreter der Feuergeist-Schule, die stets darum bemüht ist, das Yang mittels warmer Arzneimittel zu kräftigen.

 

 

 

 

Prof. Wu Boping

wu bopingWu Boping ist in mehrfacher Hinsicht ein außergewöhnlicher Arzt und Lehrer. Er ist als Schüler von Qin Bowei und anderer renommierter Ärzte der Republikzeit und der frühen Jahre der Volksrepublik China fest in der Tradition verwurzelt. Doch durch seine langen Auslandsaufenthalte, bei denen er in den USA und in Deutschland unterrichtete und praktizierte, versteht er auch wie kaum ein anderer chinesischer Lehrer die Bedürfnisse westlicher Schüler und Patienten.

Sein Unterricht war durch und durch praxisorientiert. Durch seine jahrzehntelange klinische Erfahrung gibt es gewiss keine Krankheit, die er noch nicht behandelt hat. Und seine reichhaltigen Erfahrungen gibt er stets sehr freigiebig an seine zahlreichen Schüler weiter.
In der Klinik ist er als Spezialist für schwer behandelbare Erkrankungen bekannt. All jene Patienten, die woanders erfolglos behandelt worden sind, kommen schließlich zu ihm. Es war eine ganz besondere Erfahrung, in seiner Praxis hospitieren und von ihm lernen zu können

 

 

 

 

 

 

Dr. Ma Dazheng

Ma DazhengMa Dazheng ist einer der renommiertesten TCM-Gynäkologen Chinas und Spezialist auf dem Gebiet der Kinderwunschbehandlung mit Chinesischer Medizin. Er ist durch und durch Praktiker. Jeden Tag behandelt er über 100 Patienten, vorwiegend Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch oder anderen gynäkologischen Beschwerden. Unzähligen Paaren hat er schon zu ihrem ersehnten Nachwuchs verholfen. Die geringe freie Zeit, die ihm bei seinem intensiven Klinikalltag bleibt, verwendet er schließlich größtenteils zum Schreiben von Fachbüchern, in denen er seinen Erfahrungsschatz weitergibt. Dabei widmet er sich insbesondere der Anwendung klassischer Rezepturen in der Gynäkologie.

 

 

Dr. Hu Peide

hu peideHu Peide hat sich der Behandlung von Kindern verschrieben. Oft lassen sich allerdings die Eltern und Großeltern der erkrankten Kinder gleich mit behandeln, wenn sie schon einmal bei einem so erfahrenen alten Arzt sind. Auch Hu Peide benutzt vor allem klassische Rezepturen, die er jeweils leicht modifiziert bei den verschiedensten Erkrankungen der Kinder anzuwenden versteht. So hatte ich bei ihm reichlich Gelegenheit, die Anwendung klassischer Rezepturen in der Pädiatrie zu erlernen.

 

 

 

 

Prof. Huang Huang

Huang HuangHuang Huang habe ich erst im letzten Jahr meines China-Aufenthaltes kennen gelernt. Doch er hat einen besonders tiefen Eindruck bei mir hinterlassen. Mein zuvor von meinen anderen Lehrern gewecktes Interesse an den klassischen Rezepturen der Chinesischen Medizin gipfelte bei ihm in ein neues, andersartiges Verständnis. Sein Ansatz, bei dem die Konstitution des Patienten im Mittelpunkt des Interesses steht, hat mir eine neue Perspektive bei der Anwendung chinesischer Arzneimittelrezepturen aufgezeigt. Schließlich habe ich auch bei der Übersetzung seines Handbuches der klassischen Rezepturen viele wichtige Anregungen für die Praxis bekommen, die nach Erscheinen des Buches auch den TCM-Kollegen im deutschsprachigen Raum zur Verfügung stehen werden. Dieses Buch ist im Mai 2010 beim Verlag Müller & Steinicke unter dem Titel „Die Klassischen Rezepturen der Chinesische Medizin in der modernen Praxis“ erschienen und kann beim Fachbuchvertrieb naturmed bestellt werden. 

Kurse zum Erlernen des Jingfang-Systems von Huang Huang gibt es am Jingfang-Institut Deutschland:

http://www.jingfang-institut.de

 

Prof. Yu Xinwei

Yu Xinwei

 Frau Prof. Yu Xinwei hatte ich zuerst an der Uni als große Kennerin der verschiedenen Theorien der antiken chinesischen Ärzten kennen gelernt. Später habe ich auch bei ihr in der Praxis gelernt. Neben der unterstützenden TCM-Behandlung von Krebsleiden habe ich bei ihre viele Strategien zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse erlernt, insbesondere zur Behandlung der  Hashimoto-Thyreoiditis. Zu diesem Thema  habe ich Frau Prof. Yu auch schon mehrfach nach Deutschland eingeladen, wo sie  ihr reichhaltiges Wissen in  Seminaren an uns weitergegeben hat.